Timos schauspielerischer Werdegang begann nach der Schauspielschule in Freiburg am Theater Baden-Baden, wo er 2002 in „Die Comedian Harmonists“ debütierte. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Hamburg, wo er neben Engagements an diversen Theatern von 2006-2018 am Schmidt Theater spielte. Von 2017 bis 2019 war er auch in „Heißen Ecke“ zu sehen. Zuletzt war Timo mit der deutschsprachigen Erstaufführung von „Once“ auf Tournee.

Timos musikalische Laufbahn begann 2008 mit der Komposition der Musicaladaption von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die im Schillertheater Berlin uraufgeführt wurde. 2013 war er Mitgründer des Theater Lichtermeer, für das er zuletzt „Woozle Goozle – Das Woozical“ schrieb, komponierte und inszenierte. Daneben schreibt er für viele andere Theater, wie die Brüder Grimm Festspiele oder die Burgfestspiele Plau am See.

Timo ist aber auch als Sänger und Sprecher in Fernsehserien zu hören, so zum Beispiel „Bob‘s Burgers“, „Chunggington“ oder im Titelsong von „Sammy & Raj“.