Lisa Westfalen absolvierte 2020 ihre Ausbildung an der Norddeutschen Musical Akademie. Zuvor schloss sie die Grundausbildung Pop/Klassik an der Sängerakademie in Hamburg ab Bereits während ihrer Ausbildung war sie in der Titelrolle des Gestiefelten Katers in der Little Opera zu sehen und hat im Theaterstück "Max und Moritz FSK18" die Hauptrolle des Max verkörpert.
Zuletzt ist sie am kleinen hoftheater im Musical "Das Dschungelbuch" in sechs verschiedenen Rollen zu sehen gewesen und arbeitete am kleinen hoftheater auch schon an vielen Inszenierungen als Regieassistenz und Abendspielleitung mit. Als Sprecherin in der Zeichentrickserie "Ella - Eine Vogtlandsaga" verlieh Lisa ihre Stimme der Rolle der Friederike.
Während der Pandemie konnte sie eine alte Leidenschaft wiederaufleben lassen und gab am Keyboard im Musical "Rock of Ages" ihr Band-Debut. Zusätzlich hatte sie bei "Rock of Ages" auch den Posten der Gesangsleitung inne.
Im Spätsommer 2022 kehrt sie als Darstellerin in „Meisterklasse“ zurück an das kleine hoftheater, Sie wird in der Rolle der Sopranistin (Doppelrolle) ihr Klassik-Debut zu geben und im Anschluss die Wiederaufnahme von "Das Dschungelbuch" zu spielen.