Der gebürtige Niedersachse erlangte seine Bühnenreife an der Freien Schauspielschule Hamburg. Seitdem spielt sich sein Theaterleben größtenteils auf Hamburger Bühnen ab, mit ein paar Abstechern in anderen Stadttheatern der Bundesrepublik und der Schweiz. In Hamburg ist er vor allem durch seine hohe Mordrate und Heiratsschwindeleien auffällig geworden (selbstverständlich nur auf der Bühne - zumindest konnte man ihm bisher nichts anderes nachweisen!), da er viele Jahre in Deutschlands größtem Krimitheater Verbrechen geplant hat. Vor allem ist er heute als Sprecher diverser Hörspiele und Computerspiele tätig. Auch dort wird er bevorzugt für Bösewichte und Erzschurken besetzt. Zu seinem Glück, da er die Komödie liebt, wird er auch immer wieder für komische Rollen gebucht. Im besten Fall ist es ein lustiger Erzbösewicht!
Privat mordet er sehr ungern und hat sogar beim Erschlagen von Mücken höchste Gewissensbisse. Da er Tiere mag und sie ihn, wird er meist von seinem Hund begleitet.