Helge van HoveHelge van Hove, geboren und aufgewachsen in Emden. Er absolvierte seine Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg.
Nach seinem Erstengagement an der Neuen Bühne Senftenberg ist Helge vor allem freiberuflich unterwegs; u. a. in der Titelrolle der plattdeutschen Erstaufführung der Tragikkomödie  „Elling“ am Oldenburgischen Staatstheater,i n verschiedenen Dramen der deutschen an der Theatrale in Halle, in den Programmen von „textouren –Literatur in Bewegung“ oder auch als Oberkellner der Showwaiters von Café Kølbert.
Bis 2019 war Helge fester Bestandteil des Theater Lichtermeer in den Inszenierungen „Peter Pan“ als Capt'n Hook, in „Das Dschungelbuch“ als Balu, in „Robin Hood Junior“ als Sheriff und in „Jim Knopf" als Lukas, der Lokomotivführer.
Seit 2012 ist Helge in „Elmar, der bunte Elefant“ vom Kindertheater „Theater Mär“ zu sehen.
Er war in diversen Kurzfilmen zu sehen, ausserdem arbeitet er seit vielen Jahren als Schauspielcoach.
In der Rolle des Hans in „Hauptsache gesund“ gibt Helge sein Debüt am kleinen hofdtheater.